- Peter Kersten Fotografie - Vergessene Orte und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lost Place  Detroit  


"This church is on the city's demolition list", sagt Jesse beiläufig. Dabei ist St. Agnes Catholic Church nur ein Beispiel von vielen. Jesse führt uns auf unserer Fototour durch einige Detroiter Ruinen.  

Keine andere US-Großstadt hat in den vergangenen Jahrzehnten einen derartig rasanten Aufstieg und Niedergang erlebt wie Detroit. Der Schrumpfungsprozess als Folge von Rassenunruhen und der tiefen Krise der Automobilindustrie war beispiellos: Die Bevölkerung sank von 1,8 Millionen im Jahr 1950 auf 713 000 im Jahr 2010 - mit unabsehbaren Folgen für die Lebensqualität und die Infrastruktur der Stadt.

Nicht nur Downtown innerhalb der Hochbahntrasse des Detroit People Mover wirkt heute fast menschenleer, sondern auch die Gegend links und rechts der Woodward Avenue ist weitgehend entvölkert. Ganze Straßenzüge sind verfallen. Zwischen den Brachflächen stehen noch einige bewohnte Häuser. Hinzu kommen verlassene Kirchen, Schulen und Produktionsstätten. Alles ist dem Verfall und dem Vandalismus preisgegeben - bis zum endgültigen Abriss.


 Detroit Videos  >>>

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü